Am 31.07.2016 und am 28.08.2016 fanden im Mölltal die ersten zwei von drei Bewerben der Mölltaltrophy statt. Bei beiden Reitertreffen konnten die Reiter/-innen des RV RSZ Amlach tolle Platzierungen sowohl im Springen als auch in der Dressur erreichen.
Beim Reitertreffen in Penk am 31.07. starteten insgesamt 4 Reiter/-innen bei verschiedenen Springbewerben. Isabella Marx auf Lisura und Nicole Girstmair auf Rokker konnten erste Turniererfahrungen sammeln, im 90 cm Bewerb konnte Dora Hecht den 2. Platz erreichen und der 100 cm Bewerb mit Stechen wurde von Christoph Mader gewonnen.
Bei der zweiten Station der Mölltaltrophy in Obervellach am 28.08. steigerte sich das Aufgebot des RV RSZ Amlach beträchtlich. Diesmal waren insgesamt 8 Pferde-Reiter Paare vertreten und konnten wieder herausragende Ergebnisse erzielen.
Bereits am Vormittag waren 2 Paarungen bei den Dressurbewerben vertreten, dabei besonders hervorzuheben ist Corinna Graf, die mit ihrem Lasko einen Bewerb für sich entscheiden konnte und in einem weiteren den 3. Platz erreichte.
Bei den Springbewerben am Nachmittag konnten sich im 70cm Springen auf Idealzeit Isabella Marx mit Lisura und Leonie Bachmann mit Tinka im Mittelfeld platzieren. Beim anschließenden 80cm Springen erreichte Leonie Bachmann dann den sehr guten 3. Platz, gefolgt von Dora Hecht mit Illing auf dem 4. Platz. Isabella Marx konnte sich auch wieder mit einem Nullfehlerritt im Mittelfeld platzieren. Im 90 cm Springbewerb konnte Valentina Niederwieser mit OuiskyCotencie den 4. Platz erreichen, gefolgt von Christoph Mader und Kapitano auf Platz 5. Nicole Girstmair und Dora Hecht folgten auf den Plätzen 8 und 9. Im 100 cm Bewerb ritt Valentina Niederwieser eine tolle Runde zum Sieg. Dora Hecht konnte ebenfalls den guten 4. Platz erreichen.
Das regelmäßige Training beim Hausherrn und Vereinsobmann Norbert Pfeifhofer wurde also mit insgesamt 10 Schleifen und vielen schönen und fehlerfreien Ritten belohnt.
Die dritte und letzte Station der Mölltaltrophy fand am 11. September am Krabeterhof in Penk statt. Auch dieses Mal konnten wieder viele tolle Platzierungen erreicht werden. Corinna Graf mit Lasko belegte in den Dressurprüfungen die Plätze 4 und 5. Julia Lehner konnte mit ihrem Selim Turniererfahrung sammeln und in der Dressur auch einen 5. Platz erreichen.
Bei den Springbewerben belegte Leonie Bachmann im 70 cm Springen mit einem schönen flotten Ritt den 2. Platz. Isabella Marx zeigte mit Lisura zwei schöne Runden, Nicole Girstmair erritt mit ihrem Rokker im 80 cm Springen den 6. Platz. Den 90 cm Bewerb konnte Valentina Niederwieser mit Ouisky Cotencie für sich entscheiden, die restlichen Amlacher Reiter/innen erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Im 100 cm Bewerb konnte Christoph Mader mit Kapitano den 2. Platz erreichen, nur um eine knappe Sekunde geschlagen von Valentina Niederwieser, welche auch diesen Springbewerb für sich entscheiden konnte.
Bei den Gesamtwertungen der Mölltaltrophy konnte Christoph Mader mit Kapitano in der 90 cm - Wertung den 3. Platz und in der 100 cm - Wertung sogar den 2. Platz erreichen!
(Christoph Mader / Dora Hecht)
Bilder: Corinna Graf, die für uns immer fleißig am Fotografieren ist. Danke!