Am Sonntag, dem 3. Juli 2011 veranstaltete der Reitverein Reitsportzentrum Amlach das schon traditionelle Vereinsturnier am Gelände des Reitsportzentrum Amlach, das vom Team rund um Norbert Pfeifhofer optimal organisiert wurde.
Auch heuer wieder nutzten viele Mitglieder des Reitvereins und der Umgebung die Gelegenheit, bei verschiedenen Bewerben - Dressur, Geschicklichkeit und Springen - ihr Können unter Beweis zu stellen und erste Turniererfahrungen zu sammeln.
Bei den Dressurbewerben - einer Reiterpassdressur bzw. einer Reiternadeldressur - kam es darauf an, die einzelnen Lektionen im Dressurviereck möglichst sauber und genau auszuführen. Die Teilnehmer erhielten sofort im Anschluss an ihre Vorführung fachgerechte Kommentare bzw. Verbesserungstipps vom Richter Oberst Josef Mayerhofer (ehemaliger Bereiter in der Wiener Hofreitschule und staatlich geprüfter Reitlehrer). Selina Kraler auf Sindy und Julia Unterguggenberger auf Tinka zeigten die besten Dressuren und konnten damit je einen Bewerb für sich entscheiden.
Bei der Geschicklichkeit galt es für die ganz jungen Reiterinnen und Reiter verschiedene Aufgaben (Slalom, Hufeisenwerfen, ...) möglichst schnell zu bewältigen, wobei Julia Riedl auf Sindy als Siegerin hervorging.
Beim ersten Springbewerb, einem Einlaufspringen, erhielt jeder Teilnehmer, dem es gelang, den Parcours ohne Fehler zu bewältigen, eine Platzierungsschleife. Die Stafette, bei der zwei Springparcours in der Höhe von 60 cm bzw. 80 cm möglichst schnell zu überwinden waren, hatten Anika Blasisker auf Maaike und Christina Hecht auf Tip Top die Nase vorne.
Den Höhepunkt und Abschluss bildete ein Springen mit zweimaligem Stechen. Den Grundparcours bewältigten 3 SpringerInnen ohne Fehler. Das 1. Stechen beendete nur mehr Claudia Müller auf Alesso und Alexandra Klaunzer auf Alishah ohne Fehlerpunkte. Das 2. Stechen, bei dem jetzt neben den Fehlern auch die Zeit zählte, verlief äußerst spannend, wobei Claudia Müller um wenige Hunderstel Sekunden die Nase vorn hatte und damit nicht nur diesen Bewerb für sich entscheiden konnte, sondern auch zur Vereinsmeisterin 2011 gekürt wurde.